Konfliktmanagement

Eine gute Führungskraft sollte in der Lage sein, sich anbahnende Konflikte zu erkennen und Konflikte zu lösen. Dazu ist es erforderlich sich der eigenen Stärken und Entwicklungspotenziale im Konflikt bewusst zu werden. Außerdem beinhalten Konflikte ein positives, kreatives Potenzial zur Optimierung von z.B. Situationen und Prozessen. Mithilfe von Konfliktlösungsstrategien ist die Führungskraft befähigt, entspannt mit [...]

Coach the Coach

Es gibt einen großen Unterschied darin, ob ich ein Feedbackgespräch oder ein Coachinggespräch mit meinem Mitarbeiter führe. Gerade als Führungskraft ist eine besondere Herausforderung, dem Mitarbeiter zu vermitteln, dass Sie ihn gerne unterstützen, wenn er seine Fähigkeiten entwickeln möchte. Wie das geht, was Sie dabei beachten sollten, auf welche Hindernisse Sie stoßen könnten und wie [...]

Zeit- und Selbstmanagement

Eine gute Führungskraft ist in der Lage, ihre Kräfte sinnvoll und effizient einzusetzen. Die Realität sieht häufig anders aus. In einem schleichenden Prozess nimmt sich die Führungskraft kaum mehr Zeit, ihre Aufgaben im Hinblick auf Effektivität zu überprüfen, sondern arbeitet nur noch ab. Das Hauptproblem ist hierfür häufig die fehlerhafte Zeiteinschätzung für die jeweiligen Aufgaben. [...]

Mitarbeitergespräche führen

Gute Mitarbeitergesprächs zu führen bedeutet, sich individuell auf den jeweiligen Mitarbeiter einzulassen, seine Stärken, seine Motivatoren zu kennen, und ihn darauf aufbauend zu fördern. Auf der anderen Seite gehört es auch dazu, selber authentisch und konsequent zu sein. Unter diesen Voraussetzungen lassen sich entspannt und gemeinsam Entwicklungsziele für den Mitarbeiter erarbeiten.